News

x-mas
Abschalten!

Noch vor wenigen Jahren fand sämtliche geschäftliche Kommunikation in Briefform statt und es dauerte seine Zeit, bis die Antwort kam. Ich war damals noch ungeduldiger als heute und fragte gern telefonisch nach oder bat um Antwort per Fax. Inzwischen kommen Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit und die Entscheidungsfindung geht viel schneller. Auch der private Informationsaustausch ist heute schnelllebig. Praktisch, immer in Kontakt zu sein!

Egal wo ich bin - ich habe mein Smartphone immer im Blick. Der Informationsaustausch von heute findet in einer Geschwindigkeit statt, die ich mir in jungen Jahren gewünscht hätte.

Es heißt, dass wir inzwischen an einem Tag mehr Kontakte haben, als die Menschen vor hundert Jahren in einem Jahr und vor zweihundert Jahren in ihrem ganzen Leben.

Obwohl ich die Vorteile dieser Entwicklung beruflich und privat intensiv nutze, erkenne ich inzwischen auch das Risiko: Ständig wird mein Gehirn mit Neuigkeiten versorgt, die meine Entscheidungen fordern. Das kleine Gerät ist fast immer bei mir. Ich möchte über alles sofort informiert sein und bin darum ständig erreichbar. Doch es wird mir manchmal zu viel.

Ich schalte nun auch mal ab. Es fällt mir zwar schwer, aber ich übe. Das Gefühl der Stille ist ungewohnt, aber die Pausen tun mir gut. Ich kann ohne Nachrichtenflut sein. Dann beschäftige ich mich viel intensiver mit mir und den Menschen, die mir nahe sind.

Ich hoffe, dass Sie in der Weihnachtszeit die Ruhe finden abzuschalten.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen, die gewonnenen Auszeiten der Stille genießen zu können.

Jetzt schon vormerken: Am 25.02.2017 sind wir offizieller Präsentator des Handball-Bundesliga-Spiels des Buxtehuder SV gegen den TV Nellingen (Anpfiff 19:00 Uhr in der Sporthalle Nord in Buxtehude).